Spielzeug oder Zähne? Was ist das richtige Spielzeug?

Wie lange muss ein Spielzeug halten?

Wenn man bedenkt, dass Hunde einen Rinderknochen klein bekommen, was erwarten wir dann von einem Spielzeug? Eines ist ganz klar: je stabiler ein Spielzeug ist und je aktiver der Hund darauf kaut, desto schneller werden die Zähne in Mitleidenschaft gezogen.

Generell sollte ein sehr aktiver Hund nicht mit dem Spielzeug allein bleiben, damit er es nicht kaputt macht und Teile davon verschluckt. Natürlich ist es wichtig, dass der Hund es als Spielzeug akzeptiert und damit auch als Belohnung versteht. Aber lieber kaufe ich ein neues Spielzeug, als neue Zähne!

Ein Spielzeug zum knautschen kann dem einen Hund gefallen und dem anderen ist es zu labberig. Wenn es wichtig ist, dass der Hund sonst nicht knautscht, ist eine Beißwurst aus Nylcot oder Naturmaterial ganz sinnvoll. Ein Hund der eher wenig Interesse an Spielzeug hat ist mit einem Futterball gut beraten. Allerdings muss er auch genug Hunger haben, damit er genug motiviert ist.

Wenn es auch für den Halter optisch ansprechend sein soll darf es natürlich auch tolles buntes Spielzeug sein.